Steuer-zahlerbund: Kampf der bunten Biomöhre 

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) hat seine "Aktion Frühjahrsputz" gestartet. In der Aktion hält der Steuerzahlerbund dem Staat Beispiele für Ausgaben im Bundeshaushalt vor, die er für überflüssig hält. 

Bunte Biomöhren, Autoreifen aus kaukasischem Löwenzahn, roter Apfelsaft: Der Bund fördere mit Steuergroschen alles Mögliche und Unmögliche, sagte der Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt), Karl Heinz Däke (Foto), heute in Berlin vor Pressevertretern.

Däke warf dem Bund vor, Fördergelder an Unternehmen zu zahlen, die diese gar nicht bräuchten. So zahle der Bund dem Mineralölkonzern Shell 170.000 Euro, damit dieser 50 deutsche Tankstellen auf stromsparende LED-Technik umstelle. Dabei habe Shell 2011 insgesamt 31 Milliarden Euro Gewinn verbucht. Ebenso erhalte der VW-Konzern Förderung für Elektroautos.

Mit der Pressekonferenz startete der BdSt seine alljährliche Aktion Frühjahrsputz. Im Rahmen dieser Aktion führt der Verein jeden Tag eine Staatsausgabe an, die er als verschwendet sieht.