Steuererklärung online von Lexware 

Eine Steuererklärung online bietet nun auch der Softwareanbieter Lexware an. "QuickSteuer Online" heißt der neue Internetdienst von Lexware und smartsteuer. Das Ausfüllen am PC ist kostenlos. Zahlen muss, wer seine Steuererklärung online abgeben will.

Auf Quicksteuer.de können Steuerzahler ab sofort ihre Steuererklärung online ausfüllen und abgeben. Hinter dem Angebot stehen Lexware, bekannt für seine Steuersoftware, und smartsteuer aus Hannover. Smartsteuer bietet schon seit 2010 Steuerrechner im Internet an. Nutzer können mit QuickSteuer Online ihre Einkommensteuererklärung kostenlos ausfüllen und die Steuerrückzahlung berechnen.

Beim Ausfüllen sollen nach Angaben von Lexware Steuertipps und Eingabehilfen zur Verfügung stehen. Dabei soll der Nutzer jederzeit die Höhe der Rückerstattung im Blick behalten können. Der Betrag werde nach jeder Eingabe automatisch aktualisiert, teilt Lexware mit.

Kostenpflichtig ist nur das Abgeben der ausgefüllten Erklärung über das Internet. Dieser Dienst kostet 9,95 Euro. Nutzer sollen ihre Daten kostenlos online speichern und im kommenden Jahr darauf zurückgreifen können, versprechen die Anbieter.

Lesen Sie dazu auch: Einkommensteuererklärung online