Steuern 2012: Fristverlängerung gefordert 

Die Bearbeitung der Steuerklärungen für 2012 verzögert sich. Der Bund der Steuerzahler (BdST) kritisiert dies und fordert eine Verlängerung der Abgabefrist.

Wer schon jetzt seine Steuererklärung für 2012 abgibt, wird voraussichtlich nicht vor Mitte März Antwort vom Finanzamt bekommen. Grund dafür ist die aufwendige Umstellung der Software bei den Finanzämtern, berichtet der BdST.

Der Verein schlägt vor, den Steuerzahlern entgegen zu kommen. So könne die Frist für die Abgabe der Steuererklärung um zwei Monate verlängert werden.

Steuererklärung bis zum 31. Juli

"Während die Steuerzahler bei der verspäteten Abgabe der Steuererklärungen gleich mit Mahnungen und Verspätungszuschlägen rechnen müssen, nimmt der Fiskus für sich selbst längere Bearbeitungszeiten in Anspruch" sagt der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel. "So wäre es zum Beispiel denkbar, die Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärungen auf den 31. Juli zu verschieben, statt wie bisher den 31. Mai des Folgejahres als Stichtag festzulegen. Auch für die steuerberatenden Berufe könnte die Frist vom 31. Dezember auf den 28. Februar verlängert werden".