Falsche Münzen 

Münz-Falschgeld

Nicht nur Geldscheine, auch Münzen werden immer wieder gefälscht – zum Teil mit beträchtlichem technischen Aufwand. Im zweiten Halbjahr 2006 hat die Deutsche Bundesbank 37.866 falsche Euro-Münzen im deutschen Zahlungsverkehr registriert. Das macht rund 77.000 im Gesamtjahr 2006 – und damit das bisher höchste Falschmünzaufkommen seit Einführung des Euro. Im Vorjahr waren es "nur" 46.300. 2-Euro-Stücke wurden mit Abstand am häufigsten gefälscht – ihr Anteil an den gefundenen Falschmünzen betrug über 95 Prozent. Gefälschte Münzen unter einem Wert von 50 Cent wurden nicht gefunden, falsche Fünfziger immerhin 429 Stück.

Woran erkennt man falsche Münzen? Was tut man, wenn sich eine oder mehrere im Portemonnaie finden? Banktip hat auf der World Money Fair einmal mit einem Experten gesprochen, um herauszufinden, wie Falschgelderkennung daheim, aber auch im Zahlungsverkehr funktioniert. Manfred Muris vom Nationalen Analysezentrum für Münzen der Bundesbank stand dort die gesamte Messe über Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen