Hauskauf: Diese Nebenkosten kommen dazu 

Viele Deutsche träumen vom Eigenheim. Ob als Altersvorsorge oder Geldanlage - Wohneigentum gilt als sichere Investition für die Zukunft. Hat man das langersehnte Traumhaus dann gefunden, sollte auch der Preis stimmen. Leider ist es mit dem Kaufpreis allein nicht getan. Banktip erklärt, wer außerdem noch Geld vom Käufer sehen will.

Der Makler
Die Provision für den Makler richtet sich grundsätzlich nach dem Grundstückspreis. Der Anteil kann zwischen drei und sechs Prozent liegen, je nach Bundesland. Die Höhe der Provision ist jedoch Verhandlungssache und sollte, wenn möglich, vor Beauftragung eines Maklers geklärt werden. 

Der Notar
Für die Kaufabwicklung ist ein Notar nötig. Er kassiert etwa 1,5 Prozent des Kaufpreises. Der Notar rechnet nach einer Gebührenordnung ab, weshalb der Preis hier nicht Verhandlungssache ist.

Der Gutachter
Je nach Zustand der Immobilie können auch noch weitere Umbau-, Renovierungs- oder Modernisierungsarbeiten anfallen. Um sich vor unverhofften Kosten zu schützen, sollte man vor dem Hauskauf einen Gutachter beantragen. Zwar bedeutet dies einen weiteren Kostenfaktor, ist aber auch eine sinnvolle Investition.

Das Finanzamt
Die Grunderwerbssteuer ist in jedem Bundesland unterschiedlich hoch. Sie liegt zwischen 3,5 und 5,0 Prozent. Bestimmte mitgekaufte Räume wie Küche oder Gartenhäuschen zählen nicht zur Grundsteuer dazu. Sie können vor der Berechnung der Steuer vom Grundpreis abgezogen werden.

Das Gericht
Nach dem Hauskauf muss man sich ins Grundbuch eintragen lassen. Dafür sind die Grundbuchämter (in den meisten Fällen Amtsgerichte) zuständig. Der Preis dafür ist nicht verhandelbar und liegt bei etwa 0,5 Prozent des Kaufpreises.

 

Wichtig: Zusätzlich zu den unausweichlichen Ausgaben können außerdem noch die Bankgebühren, Kosten für den Umzug,  Versicherungen und weitere Extrwaünsche ins Geld gehen. Diese Kosten sollten vorher mit eingeplant und nicht unterschätzt werden.

Die Nebenkosten beim Hauskauf addieren sich üblicherweise auf 15 Prozent des Kaufpreises. Daher sollte man genügend finanzielle Rücklagen besitzen und zusätzliche Kosten mit einplanen. Dann steht auch dem Traum vom eigenen Haus nichts mehr im Wege.

 

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen