Baugeld: Anschlussfinanzierung rechtzeitig regeln 

Baugeld: Anschlussfinanzierung rechtzeitig regelnBaufinanzierungen werden meistens mit einer Sollzinsbindung für zehn Jahre abgeschlossen. Wenn die Zinsbindung endet, sollten Bauherren rechtzeitig Konditionen für Baufinanzierung vergleichen und neu verhandeln. Denn die Entscheidung für ein Darlehen kann zwei bis vier Wochen dauern.

Klassischerweise entscheiden sich deutsche Immobilienkäufer für eine Baufinanzierung, deren Zinssatz für zehn Jahre gilt. Da es im Schnitt aber 25 bis 30 Jahre dauert bis die eigenen vier Wände komplett abbezahlt sind, benötigen die Häuslebauer nach Ablauf der Sollzinsbindung eine Anschlussfinanzierung. Es wird Zeit, erneut Angebote zur Baufinanzierung zu vergleichen und neue Konditionen auszuhandeln.

Idealerweise 6 Monate vor Ablauf der Zinsbindung Baudarlehen vergleichen

Idealerweise sollten Darlehensnehmer sechs bis zwölf Monate vor dem Ende der bisherigen Sollzinsbindung ihre bestehenden Vertragsbedingungen prüfen und aktuelle Vergleichsangebote einholen. Das empfiehlt der Baugeldvermittler Interhyp. Aber auch Anschlussfinanzierer, deren Sollzinsbindung in wenigen Monaten ausläuft, haben noch gute Verhandlungsmöglichkeiten - vorausgesetzt, sie beeilen sich.

Baufinanzierung: Zwei bis vier Wochen vom Antrag bis zur Bewilligung

Erfahrungsgemäß dauert es einige Tage, bis der Darlehensnehmer die nötigen Unterlagen zusammenstellt und dem Baufinanzierungsexperten übergibt. Hat sich der Kunde für eine bestimmte Finanzierungslösung entschieden, benötigt die finanzierende Bank noch gut zwei bis vier Wochen zur Prüfung des Darlehensantrags. Die muss der Darlehensnehmer einkalkulieren.

Niedrige Zinsen und gute Bonität sprechen für den Bauherrn

Endet die Zinsbindung in einer Phase niedriger Zinsen, so hat der Bauherr Glück gehabt. Unter Umständen kann er schon dadurch bei den Zinsen sparen. Er kann aber auf weitere Faktoren setzen: auf die geringere Restschuld beispielsweise. Außerdem hat der Darlehensnehmer ja bereits bewiesen, dass er das Darlehen jahrelange gewissenhaft bedient hat.

 

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen