Produkttest Girokonto: ING-DiBa 


Das Girokonto der ING-DiBa ist kostenlos und inklusive gebührenfreier Kreditkarte zu haben. Doch was hat das Konto der Direktbank sonst noch zu bieten? Banktip hat's getestet.

1. Kontoführung: Kostenlos

Das Girokonto der ING-DiBa ist kostenlos und nicht an einen monatlichen Mindestumsatz geknüpft. Zum Girokonto und der EC-Karte gibt es noch eine VISA Kreditkarte einschließlich Partnerkarte. Dabei handelt es sich um eine Debit-Kreditkarte, das heißt die Beträge werden umgehend vom Konto abgebucht. 

2. Zinsen: Nur auf dem Tagesgeldkonto, dafür geringer Dispozins 

Guthaben auf dem Girokonto wird nicht verzinst. Alternativ bietet die Bank das Extra-Konto an. Dieses Tagesgeldkonto bietet Neukunden einen Zinssatz von 2,0 Prozent. Der ist für sechs Monate garantiert, danach gilt der Zinssatz von zur Zeit 1,5 Prozent.

Die Zinsen für den Dispokredit sind mit 8,84 Prozent p.a. relativ niedrig. Bei anderen Banken zahlen Kunden oft um die 12 Prozent. Und auch der Zinssatz für die geduldete Überziehung liegt mit 12,68 Prozent im unteren Bereich.

3. Boni:  Startguthaben und Prämie für Empfehlungen

Neukunden lockt die Bank oft mit zeitlich beschränkten Startguthaben-Aktionen. Wer nach Eröffnung sein Girokonto als Gehaltskonto benutzt, bekommt 50 Euro Startguthaben gutgeschrieben. Voraussetzung sind mindestens drei monatliche Gehaltseingänge von 1.000 Euro.

Wer schon Kunde ist und seine Freunde anwirbt, kann sich über weitere Prämien freuen. Dazu gehören 20 Euro Prämie, eine 40 Euro Spende an UNICEF im Namen des Kunden und außerdem zwei Flaschen Champagner. Dafür muss der Neukunde sein Konto allerdings auch als Gehaltskonto führen.

4. Bargeld: Auszahlung hauptsächlich bei Fremdbanken

Kunden der ING-DiBa erhalten zwei Karten, mit denen sie Geld abheben können. Mit der VISA Karte ist dies laut Institut an "90 Prozent aller Geldautomaten in Deutschland" möglich. Dazu kommen noch sämtliche VISA-Geldautomaten im Ausland mit Eurowährung. An anderen Geldautomaten wird dem Kunden eine Gebühr berechnet.

Zur VISA-Karte bekommen Kunden noch eine girocard dazu. Mit dieser ist das Geldabheben an ING-DiBa Geldautomaten möglich, die sich häufig an Tankstellen oder in Kaufhäusern befinden. Zusätzlich können Kunden in REWE Märkten und toom Baumärkten Geld abheben. Dabei ist allerdings ein Einkauf ab 20 Euro Voraussetzung und die Auszahlung bis 200 Euro begrenzt.

5. Webseite: Übersichtlich und klar verständlich 

Die Webseite der ING-DiBa ist übersichtlich aufgebaut.  Informationen zu Girokonto und Konditionen sind leicht zu finden und verständlich dargestellt. Im Girokonto-Test von Banktip.de belegte die Webseite der ING-DiBa den ersten Platz.

6. Sicherheit: Gut abgesichert durch Einlagensicherung

Die ING-DiBa AG ist eine deutsche Bank und unterliegt damit dem deutschen Sicherungsverfahren. Das heißt, die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken versichert Anlagesummen bis maximal 100.000 Euro pro Person.

Zusätzlich ist die ING-DiBa AG dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Die Höhe der Einlagensicherung richtet sich nach dem Eigenkapital der jeweiligen Bank. Bei der ING-DiBa sind dadurch Einlagen pro Kunde mit bis zu 1,35 Milliarden Euro versichert. 

7. Vorteile:

  • Kostenlose VISA-Karte mit Partnerkarte 
  • Niedriger Dispo- und Überziehungszins 
  • Übersichtliche Webseite 
  • Startguthaben-Aktion 

8. Nachteile:

  • Guter Zinssatz für Extra-Konto nur für Neukunden  
  • Kein Filialnetz 

Vergleichen Sie das Girokonto der ING-DiBa mit anderen Girokonten über den Banktip-Rechner.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen