Produkttests 2014: Girokonto der ING-DiBa 


Girokonten machen vieles im Alltag möglich. Gehalt einzahlen, Rechnungen begleichen, Überweisungen tätigen: Ohne ein Girokonto wird vieles davon fast unmöglich. Banktip schaut sich die unterschiedlichen Angebote an.


Die ING-DiBa ist eine Direktbank. Damit unterhält sie kein Filialnetz. Im Gegensatz zu anderen Direktbanken besitzt sie jedoch ein Netz aus eigenen Geldautomaten. Von denen können die Kunden Geld abheben.

1. Kontoführung und Zinsen


Die Kontoführung beim Girokonto der ING-DiBa ist kostenlos. Es ist kein monatlicher Gehaltseingang notwendig. Das Guthaben der Kunden wird allerdings nicht verzinst. Es lohnt sich für den Kunden also auf keinen Fall, mehr als das nötige Geld auf dem Konto einzulagern.

Der Dispozinssatz beträgt 8,25 Prozent. Die Direktbank hat den Zinssatz für die geduldete Überziehung, ähnlich wie andere Banken auch, an den Dispozinssatz angepasst. Dies ist noch nicht bei allen Kreditinstituten in Deutschland der Fall. Banktip erklärt die Unterschiede im Ratgeber "Dispo und Überziehung".

2. EC- Karten und Kreditkarten


Die girocard (EC-Karte) und die VISA-Kreditkarte sind beim Girokonto inklusive. Mit der EC-Karte können die Kunden kostenlos bezahlen. Dies gilt in Deutschland als auch in den anderen Ländern der Europäischen Union. Außerhalb fallen 1,75 Prozent des Umsatzes als Gebühr an.

Die EC-Karte ist mit einer Geldkartenfunktion ausgestattet. Das heißt, dass die Karte für kleine Beträge ohne PIN oder Unterschrift eingesetzt werden kann. Dafür müssen die Kunden die Karte jedoch aufladen. An Geldautomaten der ING-DiBa ist das kostenlos, bei anderen Automaten müssen die Kunden Gebühren zahlen. Der Maximalbetrag beim Aufladen beträgt 200 Euro.

Kunden können bei Beträgen in Euro die Kreditkarte kostenlos einsetzen. Bei Zahlungen in einer Fremdwährung müssen sie die Wechselgebühr in Höhe von 1,75 Prozent des Umsatzes zahlen. Diese Gebühr ist auf dem Kontoauszug ersichtlich.

3. Bargeld


Die Kunden können mit der EC-Karte an ungefähr 1.300 Bankautomaten der ING-DiBa und der Degussa Bank kostenlos Geld abheben. Dabei können die Kunden 1.000 Euro am Tag oder 2.500 Euro innerhalb von sieben Tagen abheben. Das Limit von 2.500 Euro gilt auch bei Kaufumsätzen.

Daneben können die Kunden noch über Partner im Handel, wie zum Beispiel Penny, Rewe und Netto, kostenlos an Bargeld gelangen. Das geht jedoch nur, wenn die Kunden dort für mindestens 20 Euro eingekauft und den Einkauf mit der EC-Karte (mit PIN Eingabe) bezahlt haben. Anders sieht es bei Automaten anderer Kreditinstitute aus. Hier können Gebühren auf die Kunden zukommen. Wer mit der EC-Karte im Ausland Geld abhebt, muss fünf Euro zahlen.

Wer dagegen mit der VISA-Karte Geld in Euro an VISA-Geldautomaten abhebt, muss laut der ING-DiBa mit keinen Kosten rechnen. Die Limits sind dieselben wie bei Abhebungen mit der EC-Karte. Wer Abhebungen in einer Fremdwährung tätigt, muss die Wechselgebühr bezahlen.

An den Schaltern der Degussa Bank können die Kunden Geld über die Limits der Karten hinaus abheben. Das Geld müssen die Kunden jedoch vorher bei der ING-DiBa telefonisch bestellen. Leider ist auch das Filialnetz der Degussa Bank klein.

Bargeldeinzahlungen sind über die Degussa Bank kostenfrei. Allerdings gibt es einen Maximalbetrag in Höhe von 150.000 Euro. Bei Münzen sieht das anders aus: Hier ist nach 50 Stück Schluss. Die Kunden der ING-DiBa können auch über andere Kreditinstitute Geld einzahlen. Dann fallen jedoch Gebühren an.

4. Sicherheit


Die Kunden können beim Online-Banking zwischen iTAN- und mTAN-Verfahren wählen. Bei der Kontoeröffnung ist das iTAN-Verfahren eingeschaltet. Die Kunden können auf Wunsch wechseln. Die Freischaltung verläuft über das Online-Banking der Bank.

Als Schutz der Kreditkarte dient auch das Verified by VISA System. Das soll den Kreditkartenmissbrauch im Internet verhindern. Die Kreditkarte und die EC-Karte können über den Notfallservice gesperrt werden. Die Telefonnummer für die Kreditkartensperrung lautet 069 / 66 57 13 33. Bei der EC-Karte rufen die Kunden bei der Telefonnummer 069 / 74 09 87 an.

5. Boni


Wer das Konto bei der Bank eröffnet, erhält zurzeit ein Startguthaben in Höhe von 75 Euro. Allerdings müssen die Kunden das Konto als Gehaltskonto nutzen, um den Bonus zu erhalten. In den ersten vier Monaten muss zwei Mal hintereinander ein Gehalts- oder Renteneingang in Höhe von mindestens 1.000 Euro erfolgen.

Fazit:

Die fehlende Verzinsung beim Guthaben ist ein Minus bei der ING-DiBa. Allerdings wartet die Direktbank mit anderen Vorteilen, wie zum Beispiel dem niedrigen Überziehungszinssatz, auf.

Das fehlende Filialnetz kann bei Bareinzahlungen Probleme bereiten. Durch die Kreditkarte, die eigenen Geldautomaten und die Partner im Einzelhandel ist die Bargeldversorgung jedoch gut gestaltet.

Bei der VISA-Kreditkarte ist keine Ratenzahlung möglich. Das Geld wird direkt vom Girokonto abgebucht. Dies ist in Deutschland bei vielen Girokonten der Fall. Wer eine Kreditkarte mit Ratenzahlung will, muss sie meist losgelöst vom Girokonto bestellen.

Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Girokonten über den Girokontorechner auf Banktip.de.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen