Lexikon

Forward-Darlehen

Ein Forward-Darlehen (forward: engl. "vorwärts") wird dafür genutzt, um einen Zinssatz bei der Baufinanzierung für die Zukunft festzuschreiben. Zinsen für die Baufinanzierung schwanken je nach Marktlage und ändern sich in der Regel täglich.

Bei einem Forward-Darlehen wird festgelegt, dass ein Kredit zu den heute geltenden Konditionen abgeschlossen wird, das Geld aber erst nach einer sogenannten Vorlaufzeit ausgezahlt wird.

Beim Forward-Darlehen wird noch zwischen echten und unechten unterschieden. Beim echten Forward-Darlehen beginnt die Zeit, in der der fest vereinbarte Zinssatz gilt (Zinsbindungsfrist), erst mit der Auszahlung des Darlehens zu laufen. Beim unechten Forward-Darlehen läuft die Zinsbindungsfrist schon während der sogenannten Vorlaufzeit (die Zeit vom Vertragsschluss bis zur Auszahlung des Kredits).

Die Zinsbindung für das spätere Darlehen muss sich der Kreditnehmer erkaufen. Es wird ein Zuschlag zum eigentlichen Kreditzins erhoben.