Lexikon

Mezzanines Kapital

Im Italienischen bezeichnet das Wort Mezzanino ein Zwischengeschoss zwischen zwei Hauptetagen eines  Gebäudes. Analog dazu ist bei mezzaninem Kapital ein Zwischending aus Eigen- und Fremdkapital gemeint. Es verbessert die Bonität des Unternehmens, weil es als Eigenkapital zählt und erleichtert so den Zugang zu Fremdkapital.

Für mezzanines Kapital müssen keine Sicherheiten hinterlegt werden. Im Falle einer Insolvenz des Kapitalnehmers haftet dieses Kapital nachrangig gegenüber anderen Gläubigern. Es werden also erst alle anderen Gläubiger, bei denen der Kapitalnehmer Schulden hatte, bedient. Die Gesellschaftsstruktur bleibt vom mezzaninen Kapital unangetastet.

Je nach Risiko des jeweiligen Betriebs können aber für den Unternehmer höhere Kosten als bei der klassischen Kreditfinanzierung anfallen.