Autodiebstahl im Urlaub 

Ein Traumurlaub kann schnell zum Albtraum werden. Zum Beispiel, wenn Diebe das eigene Auto im Ausland stehlen. Jetzt gilt es Ruhe bewahren und Hilfe holen. Banktip erklärt, was Sie in so einem Fall tun sollten. 

Wird das Auto gestohlen, ist das insbesondere im Ausland ärgerlich. Reisende sind dann nicht nur auf andere Transportmöglichkeiten angewiesen; auch eine Sprachbarriere kann die Sache erheblich erschweren. Deshalb lohnt es sich, im Voraus einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.  

Vorsorgen

Damit es erst gar nicht zu einem Autodiebstahl kommt, sollten bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Denn oft gilt, Gelegenheit macht Diebe.

  • Egal ob Sie nur kurz einkaufen oder zum Strand gehen. Verriegeln Sie das Auto stets und schließen Sie die Fenster. Außerdem empfiehlt es sich, das Fahrzeug so oft es geht auf bewachte Parkplätze abzustellen.
  • Lassen Sie die Fahrzeugpapiere nicht im Auto liegen. Um ganz sicher zu gehen, können Sie eine Kopie der wichtigsten Papiere machen und diese separat aufbewahren.
  • Wertgegenstände sollten nicht zu offensichtlich im Auto liegen bleiben. Auch wenn Diebe es dann nicht vorrangig auf das Auto abgesehen haben - bei einem Einbruch entsteht trotzdem ein Schaden.
  • Informieren Sie sich vorab über die Notfallnummern im Ausland und speichern Sie diese im Handy ab.

Vorfall melden

Steht das Auto nicht mehr an seinem Platz, ist die örtliche Polizei der erste Ansprechpartner. Sie nimmt alle nötigen Informationen auf und kann dann die weiteren Schritte in die Wege leiten. Auch die deutsche Polizei muss so bald wie möglich informiert werden.

Als zweites sollten Sie die eigene Kaskoversicherung von dem Schaden informieren. Wichtig ist, die Meldung schriftlich zu verfassen. Denn mit der Meldung startet die Frist von einem Monat. Ist das Auto nach diesem Zeitraum unauffindbar, erstattet die Versicherung üblicherweise entweder den Neupreis oder den Wiederbeschaffungswert des Autos.

Wichtig: Nur eine Voll- oder Kaskoversicherung deckt den Schaden bei Diebstahl. Eine einfache Kfz-Haftpflichtversicherung hilft hier nicht.

Versicherung
Ist das Auto erstmal weg, kommen oft unerwartete Ausgaben auf die Reisenden zu. Jedoch sind Kosten für Mietwagen, Reisetickets oder zusätzliche Übernachtungen nicht immer in der Kaskoversicherung mit eingeschlossen. Autofahrer sollten sich daher vor der Reise über die Leistungen informieren und eventuell einen zusätzlichen Schutzbrief abschließen.

Fazit

Leider spezialisieren sich Diebe oft auf Touristen. Wer sich allerdings schon vor dem Urlaub ausreichend vorbereitet, weiß was im Notfall zu tun ist und kann schnell reagieren.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen