Nummernschild weg - Was tun? 

Ob verloren oder gestohlen - fehlt das Nummernschild, ist der Schreck erstmal groß. Darf das Auto in diesem Fall noch gefahren werden und wo gibt es Ersatz? Banktip gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Nummernschilder sind eine leichte Beute. Ein einfacher Handgriff genügt, und das amtliche Kennzeichen bricht aus der Plastikhalterung. Diebe verwenden die geklauten Schilder vorzugsweise für Tankstellenbetrug oder benutzen die TÜV-Plaketten für ihr eigenes Auto. Leider bleiben Fahrzeughalter oft auf dem Schaden sitzen.

Nummernschild weg - was nun?

Sieht es nach einem Diebstahl aus, müssen Autofahrer zuerst Anzeige bei der Polizei erstatten. Immerhin könnte es sein, dass mit dem geklauten Kennzeichen eine Straftat begangen wird. Mitbringen sollten die Betroffenen neben Führerschein und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) auch Personalausweis, Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung und wenn möglich das zweite Nummernschild.

Tipp: Eventuell hat sich jemand einfach einen Streich erlaubt. Deshalb lohnt sich vor einer Anzeige bei der Polizei eventuell ein Blick unters Auto oder ins nächste Gebüsch.

Mit dem Auto zur Polizei?

Rechtlich gesehen dürfen Autos ohne Nummernschilder nicht gefahren werden. Auch nachgemalte Schilder sind keine Lösung. Ist nur eins der beiden Kennzeichen weg, darf mit dem Auto allerdings noch gefahren werden.

Woher gibt es neue Nummernschilder?

Ein neues Kennzeichen gibt es bei der Zulassungsstelle. Autofahrer sollten die Anzeigenbestätigung der Polizei mitbringen. Außerdem muss mit: sämtliche Fahrzeugpapiere, wenn vorhanden das zweite Nummernschild, außerdem Geld für Verwaltungsgebühren und Prägung neuer Kennzeichen. Die Belege sollten sie gut aufheben. Wird der Dieb geschnappt, muss er für die Kosten aufkommen.

Ist der Diebstahl versichert?

Die Versicherung übernimmt den Schaden in der Regel nicht. Die Kfz-Versicherung sollte dennoch informiert werden. Wer mit den gestohlenen Kennzeichen einen Unfall verursacht, könnte versuchen, dies über die Autoversicherung abzurechnen.

Gibt es Maßnahmen zur Vorsorge?

Wer es potentiellen Dieben so schwer wie möglich machen will, sollte sein Nummernschild fest mit der Karosserie verschrauben.  Auf Nummer sicher gehen Fahrzeughalter außerdem, wenn sie das Auto in der Garage parken oder in beleuchtete Gegenden abstellen.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen