Oktoberfest: Versicherungen und Geld 

Dirndl, Bier und Festzelte: Das ist das Oktoberfest. Jedes Jahr zieht es mehrere Millionen Besucher auf die Wiesn. Doch trotz Feierlaune sollten die Gäste an einige weniger lustige Dinge denken.

Auch nach ein paar Maß Bier ändern sich die Gesetze, die Regeln der Versicherer und die Risiken des finanziellen Alltags nicht. Bei Veranstaltungen wie dem Oktoberfest geht es dabei vor allem um Kürzungen der Versicherungsleistungen und Diebstahl.

Alkohol gehört für die meisten Besucher zum Oktoberfest dazu. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte jedoch an die 0,5 Promille-Grenze denken. Ohne Unfall gelten Werte zwischen 0,5 Promille und 1,1 Promille als Ordnungswidrigkeit. Das führt zu Geldbußen und Punkten in Flensburg.

Liegen die Promillewerte höher, verweigert die Kasko-Versicherung die volle Leistung. Schon ab 0,3 Promille können die Versicherer die Leistungen kürzen. Auch bei der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es Ärger. Die Versicher regulieren den Schaden des Opfers. Doch sie verlangen das Geld vom Versicherten zurück.

Unfallversicherung und Haftpflicht

Nicht nur die Autoversicherer verweigern bei Alkohol die Leistung. Wer betrunken einen Unfall hat, kann sich nur bedingt auf seine Unfallversicherung verlassen. Denn auch einige Unfallversicherer verweigern hier die Leistung.

Die Haftpflichtversicherung sieht die Situation ähnlich. Kommt es bei einer Prügelei zu Schäden und Verletzungen, muss der Versicherte dies aus der eigenen Tasche begleichen.

Wer zum Oktoberfest aus einer anderen Stadt anreist, sollte nicht auf sozialen Medien über seine Abwesenheit reden. Versicherer könnten das bei einem Einbruch als fahrlässige Preisgabe von Daten interpretieren.

Sperren der EC-Karte

In dem Gedränge auf der Wiesn und in den Festzelten können Brieftaschen schnell abhandenkommen. Deshalb sollten die Besucher unbedingt an die internationale Sperrnummer denken. Über die Nummer Nummer 116 116 können sie EC- und Kreditkarten sperren lassen.

Aber auch das Handy kann gestohlen werden. Teilweise hilft die Sperrnummer auch hier. Denn Verbraucher können über sie außerdem einige Mobilfunkkarten, Kundenkarten mit Zahlungsfunktion, Online Banking-Accounts und die elektronischen Identitätsfunktion des Personalausweises sperren.

Versicherungen und die Folgen eines Diebstahls sind während des Oktoberfestes sicherlich kein beliebtes Thema. Doch die Unternehmen setzen während der Veranstaltung kaum ihre Regeln außer Kraft. So lohnt es sich selbst zwischen Trachten und Bierkrügen an einige Vorschriften zu denken.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen