Tresore: Feuerschutz und Hi-Tech-Schlösser 

Tresore: Feuerschutz und Hi-Tech-Schlösser

Die VdS-Klasse sagt noch nichts darüber aus, ob ein Tresor seinen Inhalt auch vor einem Brand schützen kann. Die meisten einwandigen Tresore gelten als schlechter Aufbewahrungsort für wertvolle Briefmarken oder für Datenträger (Disketten, CDs). Mehrwandige Tresore sind in der Regel sicherer.

Wie lange ein Tresor einem Feuer widersteht, hält ebenfalls ein Zertifikat fest. So bedeutet der Aufdruck auf der innenseitigen Plakette "S 60 P", dass der Tresor Papiere für die Dauer von einer Stunde (60 Minuten) vor Feuer schützt. Der Aufdruck "S 120 DIS" bedeutet, dass Datenträger in dem betreffendenn Tresor zwei Stunden lang feuersicher gelagert sind.

Die Hausratversicherungen fragen diese Brandschutzzertifikate selten ab. Vor allem in Geschäftsräumen, in denen viele wichtige Dokumente und Datenträger gelagert werden, schreiben Versicherungen ein solches Brandschutzzertifikat vor. Der Privatmann sollte eher freiwillig darauf achten. Die paar Minuten, bis die Feuerwehr kommt, halten viele Tresore einem Feuer stand. Oft liegt dann aber der Wertschutzschrank noch längere Zeit in den glühenden Trümmern des trauten Heimes.

Welches Schloss darf's denn sein?

Viele Hersteller lassen dem Kunden die Wahl: Will er seinen Tresor lieber mit einem Doppelbart-Schlüssel verschließen oder mit einem Zahlenschloss? Das elektronische Zahlenschloss hat sich jedoch zumindest bei Privatkunden durchgesetzt. Ergänzt wird die Zahlenkombination mit einem Fingerabdruck-Sensor, wie er auch Notebooks vor unbefugtem Zugriff schützt.

Der Schlüssel besitzt zwar den Vorteil, dass man sich keine Zahlenkombination merken muss. Er hat allerdings einen Nachteil: Die Doppelbartschlüssel für Tresore fallen am Schlüsselbund optisch auf. Wer also in der Öffentlichkeit mit einem solchen Schlüssel hantiert, lockt vielleicht gerade dadurch Einbrecher an.

Mechanische Zahlenschlösser, die Egon Olsen, der Chef der kultigen Olsenbande, einst mit geschickten Fingern und einem Stethoskop knackte, sollte man nicht einmal gebraucht kaufen. Sie besitzen allenfalls nostalgischen Charme. Sicher sind sie nach heutigem Stand der Technik nicht mehr.

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen!

jetzt vergleichen

Kreditkarten Vergleich

Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen