Angst vor Altersarmut bleibt hoch 

Die Angst vor Altersarmut hält die Deutschen weiter im Griff. Allerdings ist sie gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das ergab eine Studie. Viele fühlen sich nicht in der Lage, etwas fürs Alter zurückzulegen.

Fast zwei Drittel der Deutschen haben Möglichkeiten zur Altersvorsorge. 66 Prozent - also zwei Drittel - gaben dies an. Allerdings hatten sich 31 Prozent der Befragten noch nicht mit dem Thema Altersvorsorge auseinandergesetzt. Dabei nannte nur jeder Fünfte der Vorsorgemuffel Bequemlichkeit als Grund. Am häufigsten wurde Geldknappheit genannt. Jeder Dritte beschäftigt sich demnach nicht mit privater Altersvorsorge, wei er meint er könne sich Vorsorge ohnehin nicht leisten.

Für die Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Toluna im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor 1.000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger befragt.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen