Anwälte: Verbraucher wollen Hilfe vom Rechtsschutz 

Verbraucher mit Rechtsschutz­versicherung erwarten, dass diese ihnen im Streitfall einen Anwalt empfiehlt. Das ergab eine Studie im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

81 Prozent der Befragten erwarten, dass ihre Rechtsschutzversicherung zum weiteren Vorgehen berät. Aber nicht nur das ist wichtig. 67 Prozent fordern außerdem, dass die Versicherung einen kompetenten Anwalt empfiehlt. Nicht alle Versicherten wollen den Streitfall vor Gericht bringen. Deshalb verlangen 65 Prozent der Versicherten, Informationen und Angebote zu außergerichtlichen Einigungsmöglichkeiten. 

Die Verbraucher mit Rechtschutzversicherung sind dabei nur bedingt zufrieden mit den Leistungen der Versicherung. So gaben 40 Prozent der Befragten an, dass die Einschätzung von rechtlichen Problemen nicht ausreichend sei. Jörg von Fürstenwerth vom GDV sagt: "Rechtsschutzversicherer achten bei ihrer Empfehlung von Anwälten auf Fachqualifikation, Berufserfahrung und hohe Servicequalität, damit der Versicherte bestmöglich beraten und vertreten wird."

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen