Arbeitgeber: Witwenrente nur noch für Bedürftige 

Wenn es nach den Arbeitgeber­verbänden geht, dann ist die Witwenrente bald Geschichte. Wer für sein Auskommen selbst sorgen kann, soll keine Witwenrente beziehen dürfen, meinen die Arbeitgeber. Der Paritätische Wohlfahrtsverband protestiert.

Die Witwenrente sei eine Fürsorgeleistung, die nur an Angehörige ausgezahlt werden dürfe, die nicht selbst für sich sorgen können. Das sagte Alexander Gunkel vom Bundesverband der Arbeitgeberverbände (BDA) der "Wirtschaftswoche". Es sei nicht einzusehen, dass selbst Arbeitnehmer die Witwenrente in Anspruch bekämen.

Geld aus Witwenrente in die Zuschussrente

Die Arbeitgeberverbände wollen Einsparungen bei der Witwenrente für die vom Bundessozialministerium geplante Zuschussrente verwenden. Derzeit zahle die Rentenkasse 38 Milliarden Euro jährlich an Witwen- und Witwerrenten aus. Das sei jeder fünfte Euro an Rentenzahlungen, berichtet die Wirtschaftswoche.

Witwenrente wichtige Absicherung für Frauen

Protest kommt vom Paritätischen Wohlfahrtsverband. Dessen Präsident Ulrich Schneider bewertete gegenüber dem Nachrichtenportal "Welt Online" die Witwenrente als wichtige Absicherung vor allem für Frauen. Noch immer seien die Beschäftigungschancen nicht so gut wie die von Männern.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen