Autopanne: Nur jeder Dritte trägt Warnweste 

Nur jeder Dritte zieht nach einer Autopanne auf der Autobahn eine Warnweste an. Dies ergab eine Umfrage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die die Notrufzentralen der deutschen Autoversicherer betreibt.

Gerade bei schlechter Sicht und im Dunkeln sind Personen am Straßenrand nahezu unsichtbar. Dennoch tragen nach einer Autopanne viele keine Warnweste. Etwa 200 Autofahrer, die über die Autobahn-Notrufsäulen eine Panne meldeten, wurden befragt. Nur 39 Prozent trugen eine Warnweste, nach Sonnenuntergang war der Schnitt noch schlechter. Zwischen 18:00 und 6:00 Uhr trugen nur etwa 36 Prozent der Anrufer eine Warnweste.

Warnweste kann vor Unfällen schützen

Dass die Benutzung der Warnweste Unfälle vermeiden kann, wurde in Österreich gezeigt. Die Anzahl der Unfälle mit Fußgängern oder haltenden Fahrzeugen ging in den ersten drei Jahren nach Einführung der Warnwestenpflicht stark zurück. Auch in anderen europäischen Ländern kann bei Missachtung der Warnwestenpflicht ein hohes Bußgeld anfallen. In Deutschland ist das Tragen einer Warnweste (noch) keine Pflicht.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen