Autoschlüssel gehört nicht in Werkstattbriefkasten 

Wer sein Auto in die Werkstatt bringt und den Schlüssel einfach in den Werkstattbriefkasten wirft, ristkiert seinen Versicherungsschutz. Wenn Diebe den Autoschlüssel aus dem Briefkasten klauen und das Auto mitnehmen, kommt die Kfz-Versicherung nicht für den gesamten Schaden auf. Davor warnt die R+V-Versicherung.

Viele Werkstattbriefkästen sind nicht ausreichend gesichert. "Nach geltender Rechtsprechung handelt der Autofahrer grob fahrlässig, wenn er den Schlüssel trotzdem dort einwirft. Das heißt, die Versicherung muss oft nicht in voller Höhe zahlen", sagt Karl Walter, Kfz-Experte beim R+V-Infocenter.

Autoschlüssel nicht in handelsübliche Briefkästen

Wer sein Auto nicht während der Öffnungszeiten in die Werkstatt bringen kann,  sollte den Autoschlüssel nur Briefkästen anvertrauen, die direkt in die Wand eingemauert sind, oder bei denen der Schlüssel direkt in den Innenraum fällt. Handelsübliche Briefkästen aus Edelstahl oder anderen Metallen können relativ leicht geknackt oder gar abmontiert werden.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen