Behinderte Kinder bleiben familienversichert 

Behinderte Kinder bleiben familienversichert, wenn sie nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können. Das geht aus einer Ent­scheidung des Sozialgericht Dortmund hervor (Az.: S 39 KR 490/10).

Die AOK Nordwest lehnte es ab, die Familien­versicherung einer 27jährigen geistig behinderten Frau kostenlos weiterzuführen. Die Versicherung war der Meinung, dass die Frau sich selbst unterhalten könne.

Das Gericht entschied gegen die AOK Nordwest. Die Versicherung muss die Frau über das 23. Lebensjahr hinweg über ihren Vater familienversichern. Die Begründung des Gerichts: Die Frau sei aufgrund ihrer Behinderung unfähig, sich selbst zu unterhalten. Ein Grund dafür sei auch der erschwerte Zugang zum Arbeitsmarkt. Nur eine gering qualifizierte Tätigkeit im Niedriglohnbereich erscheine realistisch.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen