Betreute Kinder sind gesetzlich unfallversichert 

Betreute Kinder sind in Tagesein­richtungen gesetzlich unfallversichert. Zu diesem Urteil gelangte das Sozial­gericht Düsseldorf (Az.: S 1 U 461/12).

In dem konkreten Fall ging es um ein vierjähriges Kind aus Wuppertal. Dieses hatte sich während der Betreuung durch eine Tagesmutter am Arm mit heißem Tee verbrüht. Mit der Tagesmutter bestand ein privater Vertrag zur Betreuung. Diesen schlossen die Eltern des Kindes mit der Betreuerin privat.

Das Kind erlitt schwere Verletzung. Es musste mehrere Tage stationär behandelt werden. Zudem erhielt es eine Hauttransplantation. Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen erkannte den Fall als Unfall an. Die Kasse deckelte damit sämtliche Kosten. Die Tagesmutter galt daher als nicht haftbar.

Eltern verlangten Schmerzensgeld

Die Eltern des Kindes sahen dies jedoch anders und wollten den "Fall privatrechtlich abwickeln". Grund hierfür waren die Schmerzensgeld­ansprüche, die die Eltern gegen die Tagesmutter geltend machten.

Das Gericht folgte der Argumentation der Eltern nicht. Die Kinder­tagespflege sei seit 2005 der gesetzlichen Unfallversicherung unterstellt. Auch wenn die Betreuung ohne Jugendamt zustande kam, gilt der Schutz. Die einzige Voraussetzung für den gesetzlichen Unfallschutz sei laut Gericht eine behördliche Betreuungserlaubnis der Tagesmutter. Ist diese vorhanden, fallen Schadensfälle in die gesetzliche Unfallversicherung.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen