BKK zahlt Geld 

Der Krankenversicherer BKK zahlt erneut Prämien an die Mitglieder. Es könnte nach Angaben des Unternehmens das letzte Mal sein.

Die BKK verfügt laut eigenen Angaben über Rücklagen in Höhe von 28 Milliarden Euro. Mitglieder der BKK Wirtschaft und Finanzen bekommen laut Angaben des Unternehmens eine Prämie in Höhe von 72 Euro ausgezahlt. "Rechnet man die Prämien der Jahre 2011 bis 2014 zusammen, profitieren unsere Mitglieder damit von bis zu 276 Euro an Rückzahlungen", erläutert Vorstand Björn Hansen.

"Überschüsse resultieren vor allem aus dem gesundheitsbewussten Verhalten der Mitglieder im Jahresverlauf. Andere Prämien sind aus meiner Sicht ein durchaus zulässiges aber deutlich schwieriger kalkulierbares Mittel, bei dem letztlich die kurzfristige Neukundengewinnung im Fokus steht", sagt Hansen weiter.

Jedoch könnte diese Prämie die letzte dieser Art sein. Der Koalitionsvertrag der neuen Regierung (CDU/CSU/SPD) sehe laut Angaben der BKK eine Rückkehr zu Beitragssatzunterschieden vor. "Auf Basis eines dann wieder von Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils zur Hälfte getragenen Mindestbeitragssatzes von 14,6 Prozent soll es einen zusätzlichen krankenkassenindividuellen Beitragssatz geben. Dieser soll die zum derzeitigen Einheitsbeitrag von 15,5 Prozent fehlenden 0,9 Prozent unter- aber auch überschreiten können", sagt Hansen. Dadurch entständen finanzielle Unterschiede aus einkommensabhängigen Beiträgen im Gegensatz zu pauschalen Prämien.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen