Freiwillige Beiträge zur Renten- versicherung 

Jeder Beitrag erhöht die Rente: Auch wer nicht versicherungspflichtig ist, kann freiwillige Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Bis 31. März 2016 sind sogar rückwirkend Beiträge möglich, teilt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz mit.

Wer freiwillig einen Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung leisten möchte, kann zwischen einem Mindestbetrag von 84,15 Euro und einem Höchstbeitrag von 1.159,40 Euro wählen.

Auch Rückwirkend sind Beiträge möglich: Für 2015 können Versicherte freiwillige Beiträge noch bis 31. März 2016 in ihre Rente einzahlen. Dann gelten aber die Werte aus 2015, so die Renten-Experten. Die Höchstgrenze beim freiwilligen Beitrag lag hier bei 1.131,35 Euro monatlich.

Der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung liegt in 2016 unverändert bei 18,7 Prozent. Allerdings ist die Beitragsbemessungsgrenze auf monatlich 6.200 Euro oder jährlich 74.400 Euro gestiegen. Wer über diese Grenzen hinaus verdient, zahlt nur bis zu dieser Grenze Beiträge zur Rentenversicherung.

In der gesetzlichen Rentenversicherung ist jeder Freiwillige in der Regel ab dem 16. Lebensjahr willkommen, so die Deutsche Rentenversicherung. Es komme nicht auf die Staatsangehörigkeit an, allerdings sollte der Wohnsitz des Versicherten dauerhaft in Deutschland sein. Wer unsicher ist, ob ein freiwilliger Beitrag sinnvoll ist, kann ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren.

Foto: © Bildarchiv Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz/Hoinka

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen