Generali mit Hochwasser- Bilanz 

Der Versicherer Generali zieht Bilanz zur Hochwasser­katastrophe 2013. Diese überflutete im Mai und Juni 2013 zahlreiche Städte und verursachte unter anderem große Schäden an Gebäuden.

Generali Versicherungen regulierten beim Hochwasser 2013 über 5.500 Schäden. Der Schadensaufwand betrug nach Angaben des Unternehmens 50 Millionen Euro. "Eine schnelle und unbürokratische Bearbeitung war uns dabei ganz besonders wichtig", sagt der Bereichsleiter Schaden der Generali Versicherung, Maximilian Jetzlsperger. Nach Angaben der Versicherung betrug die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Schadensfällen bei Hausratsfällen 29 Tage, bei Wohngebäude­schäden etwa acht Wochen.

Um die Schäden schnell zu bearbeiten, richtete der Versicherer eine 24-Stunden-Hotline ein. Betroffene konnten hier ihren Schaden melden. Zudem zahlte Generali den Betroffenen nach Schadenmeldung binnen weniger Tage eine pauschale Erstentschädigung von 1.000 Euro aus.

Grimma erhielt Summe direkt


Generali Versicherung zahlte zudem der Stadt Grimma die vereinbare Höchstentschädigung von fünf Millionen Euro direkt einige Tage nach dem Hochwasser. Dadurch konnte ein schneller Wiederaufbau der städtischen Einrichtungen laut Generali erfolgen.

Der Versicherer setzte zudem Schadenregulierer vor Ort ein. Dies erfolgte laut Generali mit den Versicherern AachenMünchner und CosmosDirekt. Die beiden Unternehmen gehören zur Generali Deutschland Gruppe. Weiterhin baute das Unternehmen in den betroffenen Regionen Krisenzentren auf. Diese Zentren koordinierten den Einsatz der Schadenregulierer.

Fast alle Fälle reguliert


Nach Angaben von Generali waren bereits sechs Wochen nach der Katastrophe 60 Prozent der Schäden reguliert. Jetzt – ein Jahr später - seien beinahe alle Fälle reguliert. "Der Schadenfall ist der Moment der Wahrheit für den Versicherer. Hier zeigt sich, ob er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Bei den meisten unserer Kunden ist uns das eindrucksvoll gelungen", erklärt Jetzlsperger.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen