Kfz-Versicherung: Berlin bleibt am teuersten 

Autofahrer in Berlin und Nürnberg müssen auch im kommenden Jahr mit hohen Beiträgen für ihre Haftpflichtversicherung rechnen. Bremen bleibt die günstigste Stadt. Dies geht aus der diesjährigen Regionalstatistik des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Generell fällt die Schadensbilanz im Osten geringer aus, als im Süden von Deutschland. Die Großstädte mit der teuersten Haftpflichtversicherung bleiben Nürnberg und Berlin mit der Regionalklasse 12. Den billigsten Platz unter den deutschen Großstädten sichert sich erneut Bremen. Die Norddeutschen fahren 2012 weiter in der günstigen Regionalklasse 3.

Regionalklassen fast unverändert

Große Veränderungen gibt es in der Regionalstatistik auch dieses Jahr kaum. Bei der Haftpflichtversicherung bleiben 68 Prozent der zugelassenen PKWs in derselben Regionalklasse. Auch bei der Vollkasko ändert sich wenig. Hier bleibt für 86 Prozent der zugelassenen Autos alles beim Alten.

Die Regionalstatistik des GDV dient den Versicherungsunternehmen dazu, die Beiträge für ihre Autoversicherung zu berechnen. Sie spiegelt die Schadensbilanz der Autofahrer einer bestimmten Region wider. Je niedriger die Einstufung in eine Klasse, desto günstiger wird die Autoversicherung.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen