Krankenhauswahl bald Sache der Kassen? 

Sucht die Krankenkasse das passende Krankenhaus für ihre Versicherten, sparen diese die Zuzahlung. So könnte ein Angebot der Krankenkassen zukünftig aussehen, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" (SZ).

Oft lassen sich Patienten in nahgelegenen Krankenhäusern behandeln, auch wenn andere Kliniken besser für sie geeignet wären. Wer sich künftig von der Krankenkasse eine geeignete Klinik empfehlen lässt, soll die tägliche Zuzahlung von 10 Euro sparen. Zumindest lautet so der Vorschlag von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP).

Macht über die Krankenhäuser

Lässt der Patient die Kasse entscheiden, erhält er womöglich eine bessere Behandlung und spart außerdem Geld. Laut "SZ" äußerte die CSU allerdings Bedenken. So könnten die Krankenkassen "unliebsame Klinken" einfach aus dem Geschäft drängen und theoretisch Krankenhäuser finanziell unter Druck setzen. Inwiefern dieser Vorschlag umgesetzt wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen