Krankenkassen treiben Zusatzbeiträge ein 

Mindestens 150.000 gesetzlich Versicherte haben im letzten Halbjahr ihre Zusatzbeiträge nicht bezahlt. Die Krankenkassen wollen jetzt verstärkt gegen säumige Schuldner vorgehen, berichtet der "Spiegel".

Zur Zeit verlangt etwa jede zehnte Kasse einen Aufschlag auf den regulären Versicherungsbeitrag. Bezahlen die Versicherten diesen nicht, beauftragt die Krankenkasse das entsprechende Hauptzollamt mit dem Eintreiben der Schulden. Für eine "Spiegel" Umfrage gaben 22 Hauptzollämter die Anzahl ihrer Vollstreckungsversuche im ersten Halbjahr 2011 an. Insgesamt wurde bisher bei etwa 150.000 Betroffenen versucht, die fehlenden Zusatzbeiträge einzutreiben.

Pfändungen von Gehalt und Rente

Laut "Spiegel" liegt der monatliche Zusatzbeitrag der Krankenkassen zwischen 6,50 und 15 Euro. Zahlen die Versicherten diese Gebühren nicht, können die Hauptzollämter notfalls auch Gehälter oder Renten pfänden. Wieviele Pfändungen es bisher gab, wollten befragte Krankenkassen nicht preisgeben. In vielen Fällen reiche es aber aus, die Schuldner schriftlich an die offenen Forderungen zu erinnern.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen