Lebensversicherungen: Verkäufer profitieren 

Die seit 2012 geplante und häufig verschobene Neuregelung der Bewertungsreserven deutscher Lebensversicherer hat den Zweitmarkt für Lebensversicherungen in seiner Entwicklung gebremst. Policen mit hohen Bewertungsreserven konnten auf dem Zweitmarkt nur schwer verkauft werden.

Policen Direkt hat 2014 sein Ankaufsvolumen bei circa 100 Millionen zwar halten aber nicht steigern können.

Das Lebensversicherungsreformgesetz (LVRG) wurde im August 2014 endlich umgesetzt, nachdem der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), die der Kaufpreisvorteil zwischen zwei und vier Prozent des Rückkaufswerts liegen. In manchen Fällen sind aber auch wesentlich höhere Vorteile von 15 Prozent oder mehr möglich. Dem Verkäufer bleibt ein beitragsfreier Rest-Versicherungsschutz erhalten, da die Policen nach Ankauf weitergeführt werden.

Foto: © M_Schuckart/pixelio

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen