Lieber bessere Versorgung als freie Arztwahl 

Rund 60 Prozent der Bevölkerung würden bei der medizinischen Versorgung auf die freie Arztwahl verzichten, wenn dafür eine gute Abstimmung aller an der Therapie Beteiligten gewährleistet wäre. Die Aussicht, Krankenkassenbeiträge einzusparen, stellt dabei für viele einen großen Anreiz dar. Das ist ein zentrales Ergebnis der Bevölkerungsumfrage des Meinungsforschungs-Institutes Psychonomics im Auftrag des Arzneimittelherstellers Janssen-Cilag.

Versicherte wollen bessere Koordination

Für die Befragten hat die freie Wahl des Arztes, dem sie fachlich vertrauen, einen hohen Stellenwert. In früheren Befragungen, wie der fünften Delphi-Studie zur Zukunft des Gesundheitswesens von Janssen-Cilag, sprach sich die Bevölkerung bereits klar für eine bessere Koordination der Patientenversorgung aus, war aber nicht ohne Zugeständnisse bereit, die freie Arztwahl aufzugeben.

In der aktuellen Umfrage wurde daher die Möglichkeit genannt, Krankenkassenbeiträge zu sparen, wenn Versicherte ein Versorgungsmodell mit besserer Abstimmung der an der Therapie Beteiligten wählen. Die freie Wahl des Arztes fiele dann jedoch weg.

Jeder fünfte Umfrageteilnehmer würde sich demnach auch ohne finanzielle Einsparungen für ein Versorgungsmodell mit ausreichender Koordination der so genannten Leistungserbringer (Ärzte, Kliniken, Pflege etc.) entscheiden. Weitere 40 Prozent würden auf die freie Arztwahl verzichten, wenn sie 10, 25 oder 50 Euro monatlich sparen könnten. Für 40 Prozent der Gesamtstichprobe kommt dies gar nicht in Betracht.

Anonyme Patientendaten für verbesserte Therapie

Neben den finanziellen Anreizen scheint auch die Unzufriedenheit mit der aktuellen Versorgungssituation ausschlaggebend für dieses Ergebnis zu sein: Fast 60 Prozent empfinden aktuell die Aktivitäten der Patientenversorgung nicht ausreichend aufeinander abgestimmt.

Darüber hinaus fühlen sich fast zwei Drittel der Befragten nicht gut in die individuelle Gestaltung der Behandlung mit einbezogen. Um eine verbesserte Therapie erforschen zu lassen, würden sich mehr als drei Viertel bereit erklären, ihre Patienten-Daten in anonymisierter Form der Krankenversicherung zur Verfügung zu stellen.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen