Münchener Verein ist Versicherer des Jahres 2014 

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) kürte den "Versicherer des Jahres 2014". Dazu befragte das Institut knapp 4.700 Kunden.

Der "Versicherer des Jahres 2014" ist der Münchener Verein. Gefolgt wird der Sieger von den Versicherern R+V und Aachen-Münchener. Beliebtester Direktversicherer ist die Cosmos Direkt. Dies geht aus einer Kundenbefragung der DISQ hervor. An dieser nahmen 4.718 Verbraucher teil. Diese bewerteten 26 Versicherer.

Insgesamt schnitten die deutschen Versicherer laut DISQ befriedigend ab. Die größte Schwachstelle laut der Befragung stelle die mangelnde Transparenz und die Produkt-Verständlichkeit dar. Zudem berichtete jeder vierter laut DISQ über ein "Ärgernis mit der eigenen Versicherung."

Kundenservice schnitt sehr gut ab


Der Kundenservice der Versicherer schnitt am besten ab. Zwei Drittel der Befragten benoteten diesen laut DISQ mit eher bis sehr zufrieden. Auch die Qualität der Produkte bewerteten 77 Prozent der Befragten positiv.

"Oft zeigt sich die wahre Qualität der Versicherung erst, wenn ein Schaden eingetreten ist. Immerhin gut 72 Prozent der hiervon Betroffenen waren mit der Regulierung des Schadens überwiegend zufrieden", sagt der Geschäftsführer des DISQ, Markus Hamer. "Es kristallisierten sich einige Unternehmen heraus, die überdurchschnittlich häufig für Kundenfrust sorgten. Bei den unrühmlichen Spitzenreitern waren es jeweils 34 Prozent der Kunden, die ein Ärgernis mit ihrem Anbieter hatten", fügt Hamer hinzu.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen