Riester-Kapital technisch nicht übertragbar 

Die Zentrale Zulagenstelle für Altersvorsorge gibt laut Medienberichten Probleme mit der Übertragung von Riesterkapital zu. Die Zeitschrift "Finanztest" berichtet über die Problematik.

Riester-Kapital ist laut dem Gesetzgeber bei dem Tod eines Ehepartners übertragbar. Der Hinterbliebene soll kein Geld verlieren. Hat der Überlebende keinen Riestervertrag, kann er einen abschließen. Dadurch könne er die staatliche Förderung erhalten.

Schließt der Hinterbliebene keinen Riestervertrag ab und lässt sich das Riesterguthaben des verstorbenen Partners auszahlen, muss er die Förderung zurückzahlen. Auch hier gibt es eine Ausnahme. Besaß der Verstorbene eine Riesterrentenversicherung mit Hinterbliebenenschutz, bezieht der Überlebende hieraus eine Rente.

Gesetz sei bloße Theorie

Die Zeitschrift "Finanztest" stellte fest, dass dies nicht umsetzbar sei. Die Zeitschrift verweist auf einen Fall mit dem Fondsanbieter DWS. Dieser konnte "Finanztest" zufolge aus technischen Gründen das Guthaben des verstorbenen Mannes nicht auf das Riester-Konto der Witwe übertragen.

Die Zentrale Zulagenstelle für Altersvorsorge gab gegenüber "Finanztest" zu, dass aufgrund der vielen Gesetzesänderungen, dass Problem der Geldübertragung noch nicht gelöst sei. Eine Lösung sei für 2014 geplant.

Doppelte Gebühren abwehren

Dem Verbraucher entstehen durch diese Probleme doppelte Kosten. Bei zwei Riester-Fondsparplänen müsse auch für jeden einzelnen Vertrag Depotgebühren gezahlt werden. "Finanztest" rät Betroffenen, die Anbieter der Riesterverträge auf Gebührenerlass bis zur Übertragung zu drängen.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen