Riester-Rente: Allianz weist Vorwürfe zurück 

Der Versicherungskonzern Allianz weist Vorwürfe zurück, nach denen er ältere, kinderreiche und ärmere Kunden benachteiligt haben soll. Zuvor mahnten zwei Verbraucherverbände die Allianz ab.

Den Verbraucherschützern ging es um die sogenannten Kostenüberschüsse, die das Unternehmen regelmäßig erwirtschaftet und an denen die Kunden zu beteiligen sind. Bei dem Allianz-Angebot wären nur diejenigen an diesen Überschüssen beteiligt, die aus Eigenbeiträgen eine Mindestsparsumme von 40.000 Euro erreichen. Ältere, Kinderreiche oder Geringverdiener erreichten diese Schwelle aber nur schwer, teilte der Bund der Versicherten mit.

Keine ungerechte Verteilung

Die Versicherung weist diese Vorwürfe zurück und bezeichnet sie als abwegig. "Wir bedauern sehr, dass die Verbraucherschützer erneut versuchen, die Riester-Rente in Misskredit zu bringen und unsere Kunden zu verunsichern,"erklärt der Allianz-Vorstand Alf Neumann. Die Kostenbeteiligung sei fair und stehe im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen