Schwarzarbeiter sind unfallversichert 

Arbeitnehmer sind gesetzlich unfallversichert, auch wenn sie illegal arbeiten. Dies entschied das Hessische Landessozialgericht am Dienstag (AZ L 9 U 46/10).

Auch Schwarzarbeiter müssen bei Arbeitsunfällen entschädigt werden. Im konkreten Fall hatte ein 20-jähriger Serbe ohne Arbeitserlaubnis auf einer Baustelle gearbeitet. An seinem ersten Arbeitstag kam er mit einer Oberleitung in Kontakt und erlitt daraufhin schwerste Verbrennungen. Aufgrund der Stromverletzung mussten ihm Gliedmaßen amputiert werden. Die Berufsgenossenschaft lehnte eine Anerkennung als Arbeitsunfall ab, da kein Beschäftigungsverhältnis nachgewiesen werden könne. Daraufhin klagte der in Frankfurt lebende Serbe.

Arbeitnehmer trotz fehlendem Arbeitsvertrag

Das Hessische Landessozialgericht gab dem Kläger Recht. Obwohl kein schriftlicher Arbeitsvertrag geschlossen worden sei, habe der Kläger Arbeitskleidung und Werkzeug erhalten. Außerdem sei ihm ein fester Stundenlohn versprochen worden. Deshalb sei davon auszugehen, dass der Mann als abhängig Beschäftigter gearbeitet habe. Dass es sich um Schwarzarbeit gehandelt hat, sei für die Unfallversicherung nicht relevant. Laut gesetzlicher Regelung schließe auch rechtswidriges Handeln den gesetzlichen Unfallversicherungsschutz nicht aus.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen