Studie: Im Wartezimmer sind alle Patienten gleich 

Während der Kassenpatient stundenlang im Wartezimmer hockt, bittet der Arzt den Privatpatienten sofort herein. Dieser verbreiteten Annahme widerspricht eine Studie aus Dresden. Ergebnis: Im Wartezimmer sind alle gleich.

Im Wartezimmer des Arztes warten Versicherte von Privaten Krankenversicherungen und Krankenkassen ungefähr gleich lang. Im Durchschnittlich warten beide Patientengruppen 29 Minuten, bis der Hausarzt ins sie ins Sprechzimmer bittet. Bei Fachärzten dauert es drei Minuten länger, berichtet die "Apotheken Umschau" unter Berufung auf eine Studie der TU Dresden für den Verband der niedergelassenen Ärzte.

Unter den 5500 Befragten warteten die Kassenpatienten im Vergleich zu privat Versicherten im Durchschnitt nur 1,5 Minuten länger. Anders sieht es allerdings in der Terminvergabe aus. Die AOK hatte kürzlich nach den Wartezeiten auf einen Termin gefragt. Ergebnis: Auf Termine bei Fachärzten müssen Kassenpatienten länger warten.

Jetzt zum Vergleich: Private Krankenversicherungen (PKV)

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen