Trotz Praxisgebühr zu oft beim Arzt 

Die Deutschen gehen trotz Praxisgebühr immer noch zu oft zum Arzt. Das meint CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn. Wenn es nach ihm geht, wird die Praxisgebühr noch vor der nächsten Bundestagswahl überarbeitet.

Der gesundheitspolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Jens Spahn (CDU), sagte der Wochenzeitung "Das Parlament", die Praxisgebühr erfülle ihre "Steuerungsfunktion offenkundig nicht ausreichend, nämlich ein Nachdenken darüber zu befördern, ob ein Arztbesuch wirklich notwendig ist".

Deutsche gehen 18 Mal im Jahr zum Arzt

Spahn sprach sich dafür aus, dass sich die Koalition "das Thema Praxisgebühr noch in dieser Legislaturperiode" vornimmt. Er fügte hinzu, die Deutschen gingen "sehr viel zum Arzt, im Schnitt 18 Mal" pro Jahr. Reden müsse man auch über die langen Wartezeiten, auf die sich Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen insbesondere bei Fachärzten einstellen müssen. Spahn mahnte allerdings, das Problem habe viele Ursachen und lasse sich nicht "mit dem Holzhammer" lösen.

Lesen zum Thema: So sparen Sie die Praxisgebühr

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen