Umstellungsfrist für Rürup-Renten verlängert 

Das Bundesministerium der Finanzen hat die Umstellungsfrist für Rürup-Renten ohne zertifizierte Vertragsmuster verlängert. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben Versicherte nun bis zum Ende des Jahres Zeit, die Verträge umzustellen.

Wer seinen Basisrenten-Vertrag noch nicht auf ein zertifiziertes Vertragsmuster umgestellt hat, sollte dies jetzt noch bis zum 31. Dezember 2011 tun. Dann können die Beiträge rückwirkend für 2011 von der Steuer abgesetzt werden. Wie der GDV berichtet, müssen die Versicherungsnehmer ihren Versicherungen dazu bis zum Ende des Jahres die Zustimmung für die Umstellung geben.

Ursprünglicher Stichtag für die Umstellung war der 30. Juni 2011. Das Bundesministerium hat die Frist nun verlängert. Die Verlängerung der Frist gilt für Rürup-Renten, die bis zum 31. März 2010 abgeschlossen wurden und die den Kriterien der Zertifizierungsstelle nicht entsprechen.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen