Unfallquote am Arbeitsplatz gesunken 

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsunfälle ist gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die Beiträge zur Unfallversicherung blieben dagegen stabil, berichtet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).

Die Zahl der gemeldeten Arbeitsunfälle in Deutschland 2011 ist gegenüber dem Jahr 2010 gesunken. Zugenommen hat dagegen die Zahl der bestätigten Berufskrankheiten. Die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung blieben stabil.

Unfallversicherung für Schüler und Studenten

Auch die Unfallquote in der Schüler-Unfallversicherung ging zurück. Der Schutz der Schüler-Unfallversicherung umfasst neben Schülern an allgemeinbildenden und Berufsschulen auch Studierende an Hochschulen und Kinder in Kindertageseinrichtungen und Tagespflege.

Ausgaben für Versicherung und Prävention

Rund 11,6 Mrd. Euro gaben Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im vergangenen Jahr für Prävention, Entschädigungsleistungen und Verwaltung aus. Die öffentlichen Arbeitgeber mussten rund 1,3 Milliarden Euro für die Versicherung ihrer Beschäftigten und die Schüler-Unfallversicherung aufwenden.

Reformbedarf bei der DGUV

Reformbedarf und Spielraum für Beitragsentlastungen sieht der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) Achim Dercks. "Angesichts der wachsenden Ausgaben der gesetzlichen Unfallversicherung sollte zügig eine Reform der Leistungsseite angegangen werden", sagte er. "Hier ruht erhebliches Entlastungspotenzial für die Betriebe."

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen