Urlaub: Bei Wehen muss Versicherung zahlen 

Bei Komplikationen in der Schwangerschaft muss die Reiserücktrittsversicherung zahlen. So entschied das Amtsgericht München (AZ 224 C 32365/11).

Eine schwangere Frau samt Familie buchte eine Reise und schloss dafür eine Reiserücktrittsversicherung ab. Nachdem es zu vorzeitigen Wehen kam, riet die Ärztin der Frau von der Reise ab. Die Familie stornierte den Urlaub und verlangte die Ersetzung der Stornokosten durch die Versicherung.

Die Versicherung verweigerte jedoch die Zahlung. Nach ihrer Argumentation handele es sich bei einer Schwangerschaft nicht um eine "unerwartete schwere Erkrankung" im Sinne der Versicherungs­bedingungen.

Das Ehepaar widersprach hier, die Komplikationen seien nicht erwartet gewesen. Das Gericht gab ihnen recht. Es handele sich um einen Versicherungsfall, das Ehepaar habe Anrecht auf den Ersatz der Kosten. Die Schwangerschaft selber sei keine unerwartete Krankheit, die Komplikationen jedoch schon.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen