Versicherer: Wir sind keine Monster 

Der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Rolf-Peter Hoenen, sieht die Versicherer als Gegenteil zu den Kreditinstituten. Am Versicherungstag 2012 verteidigte er außerdem die Riester-Rente. Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) lobte das Säulenmodell der deutschen Altersvorsorge.

Für Hoenen sind die Versicherer das Gegenteil zu Kreditinstituten und Hegefonds. So sagte er während des Versicherungstages: "Wir sind keine Monster, wir müssen nicht gebändigt werden." Er geht davon aus, dass die Versicherungsunternehmen bereits Lösungen für Probleme anbieten können, die zurzeit in der Politik diskutiert werden.

Er kritisierte außerdem die Darstellung der Riester-Rente in den Medien: "Riester wird systematisch in Verruf gebracht." Dabei erreiche das Produkt doch gerade die Menschen, für das es gedacht ist. Hoenen bezeichnet auch die Darstellung der Versicherer durch die Medien als ungerecht. Dabei wies er auf den neuen Verhaltenskodex der Versicherer hin. Dessen Umsetzung soll zukünftig von unabhängiger Seite überprüft werden.

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen teilte die Sorge über die Riester-Rente. Schließlich sei es wichtig, die Altersvorsorge sowohl durch die gesetzliche Rentenversicherung als auch durch eine kapitalgedeckte private Vorsorge zu betreiben. So sagte sie: "Diese Mischung ist einmalig und schützenwert." Dabei lobte sie auch die betriebliche Altersvorsorge.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen