Versicherungen setzen auf neuen Ausweis 

Der neue Personalausweis, der seit dem 1. November 2010 erhältlich ist, hält nun auch in der Versicherungswelt Einzug. Ab sofort können Versicherte und Rentner den eService der Deutschen Rentenversicherung auch mit dem neuen elektronischen Personalausweis nutzen. Und auch der Direktversicherer CosmosDirekt setzt auf den neuen Ausweis.

Mit der Online-Ausweisfunktion ("eID") des neuen Personalausweises kann im Internet die Identität sicher belegt werden. Mit diesem Nachweis können Versicherte und Rentner ab sofort über den eService der Deutschen Rentenversicherung auf ihr Rentenkonto zugreifen und Nachrichten an die Rentenversicherung senden.

Ausweis, Kartenleser und App nötig

Um den eService zu nutzen, werden ein Personalausweis mit freigeschalteter elektronischer Identität ("eID"), ein Kartenlesegerät und eine spezielle Software benötigt. Diese kann kostenlos im Internet unter www.ausweisapp.bund.de heruntergeladen werden. Auf dieser Seite gibt es auch weitere Informationen, beispielsweise über geeignete Kartenleser.

Auch der Versicherer CosmosDirekt lässt seine Kunden mittels Personalausweis und Lesegerät auf den persönlichen Kundenbereich zugreifen. Im Kundenprofil "meinCosmosDirekt" können so Verträge eingesehen und verwaltet werden und auch Angebote berechnet und miteinander verglichen werden. Auch hier ist für den Betrieb ein Lesegerät und eine entsprechende Software nötig. Nach Angaben des Versicherers ist für den Zugang dann nur noch die sechsstellige Ausweis-PIN nötig.

Kostenlose Lesegeräte

CosmosDirekt vergibt an seine Kunden 100.000 kostenlose Lesegeräte für den Ausweis. In einem Startpaket hat der Direktversicherer auch noch die Ausweis-App und ein kostenloses Antiviren-Programm zusammengefasst. Registrierungen für die Starterpakete sind unter www.meincosmosdirekt.de möglich. Die ersten 16.000 Lesegeräte wurden bereits an interessierte Kunden versendet.

Foto: © Reiner SCT

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen