VZH kritisiert Augen-versicherung 

Der Versicherer Ergo direkt wirbt mit einer Augen­zusatz­versicherung. Die Verbraucher­zentrale Hamburg (VZH) testete diese.

Ergo direkt wirbt der VZH zufolge seit Kurzem mit einer neuen Augenversicherung. Der Versicherte bekommt alle zwei Jahre einen Zuschuss von 200 Euro für eine neue Brille. Zudem gibt es noch einen Rabatt von 100 Euro auf die neue Sehhilfe, wenn man diese bei einem bestimmten Optiker kauft. Das Ganze kostet den Verbraucher monatlich 9,90 Euro.

Das Ergebnis ist für die VZH eindeutig. Die neue Kranken­zusatz­versicherung der Ergo Direkt sei nicht sinnvoll. Die knapp zehn Euro Beitrag im Monat seien laut Edda Casteló von der VZH besser in eine Berufs­unfähigkeits­versicherung investiert. "Mit der monatlichen Prämie in Höhe von 9,90 Euro hat man in zweieinhalb Jahren die maximale Versicherungs­leistung von 300 Euro selbst angespart und kann den Optiker sogar frei wählen", erklärt Casteló. Selbst wenn der Versicherte alle zwei Jahre den Zuschuss der Versicherung in Anspruch nehme, betrage das abgesicherte Risiko der Police nur 60 Euro in 24 Monaten.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen