Weniger Geld für Ärzte in Städten? 

Der Chef der Techniker Krankenkasse (TK) erwartet weitere Fusionen bei den Krankenkassen. In einem Interview mit der "Rheinischen Post" schlägt Norbert Klusen vor, dass Zuschläge für Ärzte auf dem Land mit Honorar-Abschlägen bei Ärzten in Ballungszentren einhergehen.

Laut Klusen hat Deutschland zwar genug Ärzte, diese sind jedoch falsch verteilt. Um dies zu ändern, will Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) mit dem Versorgungsgesetz Ärzte mit finanziellen Anreizen zur Ansiedlung auf dem Land bringen. Kluse kritisiert die durch das Gesetz wachsende Bürokratie im Gesundheitswesen.

Über die finanziellen Anreizen für die Ärzte sagte er: "Wenn man die Honorare der Ärzte in Ballungszentren kürzt und mit dem freiwerdenden Geld mehr Ärzte auf das Land locken kann, würde das die ärztliche Versorgung in Deutschland verbessern helfen." Trotzdem solle die Bezahlung für die Ärzte weiter "fair" bleiben.

Kluse erwartet keine starke Erhöhung beim allgemeinen Beitragssatz für 2012. Er bezweifelt außerdem, dass viele Kassen einen Zusatzbeitrag erheben werden, da dies meist mit einem Mitgliederverlust einhergeht. Er rechnet daher damit, dass es statt Zusatzbeiträgen mehr Fusionen bei den Krankenkassen geben wird.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen