Kunden der Deutschen Bank und der Postbank können das Girokonto mit ihrem Fingerabdruck aktivieren. Dafür benötigen die Verbraucher ein Smartphone der neueren Generation.
Das Kreditinstitut Deutsche Bank bietet den Kunden des Onlinebankings jetzt den Fingerabdruck zum Aktivieren des Kontos an. Dazu brauchen die Kunden ein Apple iPhone ab Version 5s, da diese Smartphones den Fingerabdruck lesen können.
Bei der Postbank können Verbraucher künftig mittels der App "Postbank Finanzassistent" Überweisungen per Fingerabdruck vornehmen. Die Deutsche Bank hingegen verwendet bei Überweisungen weiterhin das bekannte TAN Verfahren. Die Ermächtigung der Konten und Aufträge per Fingerabdruck soll die Sicherheit verstärken. So dürften Betrüger schlechte Karten haben, wenn der Zugang zum Girokonto nur noch mit Fingerabdruck möglich ist. Bis dahin wird es allerdings noch etwas dauern. Bei der Deutschen Bank und bei der Postbank gelten auch noch die gängigen Anmeldeverfahren. Und andere Kreditinstitute haben das neue Verfahren mit dem Fingerabdruck noch nicht ins Angebot aufgenommen.
#banner#10#/banner#
Foto: © scanrail / fotolia.com
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr