Die Kaupthing Bank wurde nun auch unter staatliche Kontrolle genommen. Nachdem die isländische Regierung vorerst nur die Nummer zwei und drei der isländischen Banken verstaatlicht hat, ist nun auch der Branchenführer Kaupthing unter der Aufsicht des isländischen Staates.
Die deutsche Niederlassung Kaupthing Edge hat den Geschäftsbetrieb eingestellt haben. Kunden der Bank bekommen beim Aufruf der Onlinebankingseite die Information, dass dieser Service derzeit nicht möglich sei. Nach Auskunft der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sollen die Sparer nun auf den isländischen Einlagensicherungsfonds angewiesen sein. Die BaFin hat ein Auszahlunsstopp für Kundengelder verhängt. Durch den Einlagensicherungsfonds werden Einlagen von 20.887,- Euro pro Kunde gesichert. Offizielle Bestätigungen von Kaupthing gab es bislang noch nicht.
Der isländische Einlagensicherungsfonds ist erreichbar unter:
Sedlabanki Islands - Central Bank of Iceland
Kalkofnsvegi 1
150 Reykjavik
Island
Tel.: 00.354 569.9600.
www.sedlabanki.is
Die Onlinebankingmaske war unter einem Link bis Donnerstag Nachmittag noch erreichbar: Onlinebanking Kaupthing Bank, ist mittlerweile aber auch abgeschaltet.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr