Unbenanntes Dokument

Auch Kaupthing unter staatlicher Kontrolle 

Die Kaupthing Bank wurde nun auch unter staatliche Kontrolle genommen. Nachdem die isländische Regierung vorerst nur die Nummer zwei und drei der isländischen Banken verstaatlicht hat, ist nun auch der Branchenführer Kaupthing unter der Aufsicht des isländischen Staates.

Die deutsche Niederlassung Kaupthing Edge hat den Geschäftsbetrieb eingestellt haben. Kunden der Bank bekommen beim Aufruf der Onlinebankingseite die Information, dass dieser Service derzeit nicht möglich sei. Nach Auskunft der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sollen die Sparer nun auf den isländischen Einlagensicherungsfonds angewiesen sein. Die BaFin hat ein Auszahlunsstopp für Kundengelder verhängt. Durch den Einlagensicherungsfonds werden Einlagen von 20.887,- Euro pro Kunde gesichert. Offizielle Bestätigungen von Kaupthing gab es bislang noch nicht.

Der isländische Einlagensicherungsfonds ist erreichbar unter:
Sedlabanki Islands - Central Bank of Iceland
Kalkofnsvegi 1
150 Reykjavik
Island

Tel.: 00.354 569.9600.
www.sedlabanki.is

Die Onlinebankingmaske war unter einem Link bis Donnerstag Nachmittag noch erreichbar: Onlinebanking Kaupthing Bank, ist mittlerweile aber auch abgeschaltet.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!