Mehr als drei Monate vor dem geplanten Start der AOK-Rabattverträge für die Jahre 2010 bis 2012 haben die Krankenkassen der AOK-Gemeinschaft nun für fast alle der insgesamt 87 ausgeschrieben Arzneimittel-Wirkstoffe Verträge abgeschlossen. Kurz vor Weihnachten konnten weitere 344 Einzelverträge für 69 Wirkstoffe in den fünf Gebietslosen geschlossen werden. Wie banktip.de kürzlich berichtete, sparen die Krankenkassen dadurch bei den Ausgaben für Medikamente pro Jahr mehr als eine Milliarde Euro ein.
Damit startet am 1. April 2010 die Abgabe der Rabattvertrags-Arzneimittel wie geplant mit mindestens 76 Substanzen. Bereits vor einer Woche wurden Verträge für sieben Wirkstoffe verbindlich abgeschlossen. Nach AOK-Angaben hatten sich insgesamt 90 Bieter- und Bietergemeinschaften an der europaweiten Ausschreibung beteiligt.
Die AOK-Gemeinschaft hatte im August 2009 weitere Arznei-Rabattverträge für die Jahre 2010 und 2012 über insgesamt 87 Wirkstoffe europaweit ausgeschrieben. Die Wirkstoffe erzielten bei der AOK im Jahr 2008 ein Umsatzvolumen von 1,4 Milliarden Euro.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr