Die privaten Krankenversicherer unterstützen auch in 2015 die jährlich acht Millionen schwere Präventions-Kampagne gegen Alkoholmissbrauch. Besonders während der Zeit zu Weihnachten und zum Jahreswechsel trinken viele Deutsche "über den Durst".
Fast jeder Fünfte (18 Prozent) der rund 2000 Befragten einer repräsentativen Umfrage des INSA-Instituts (Institut für soziale Antworten) für den Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) trinkt an Weihnachten und Silvester mehr als üblich. Mehr Männer als Frauen betrinken sich an den Feiertagen. Besonders auffallend ist, dass jeder dritte Jüngere (30 Prozent der 18 - bis 24 - jährigen) an diesen Tagen mehr trinkt als üblich.
Vor sechs Jahren startete die deutschlandweite Jugend-Kampagne "Alkohol? Kein Limit" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die Kampagne ruft vor allem Jugendliche zu einem maßvollen Alkoholkonsum auf. Mit einem Budget von acht Millionen Euro jährlich ist sie laut PKV-Verband die größte deutsche Kampagne zur Alkoholprävention.
Foto: © berwis/pixelio
BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr