Polizist: Online-Banking nur per Linux oder iPhone 

Ein Online-Experte der australischen Polizei rät vom Online-Banking über das Windows-Betriebssystem ab. Dem Internetportal "ITnews" sagte Bruce van der Graaf, Internetexperte der Polizei des australischen Bundesstaates New South Wales, es gebe zwei Regeln, um sich vor Internetkriminalität zu schützen: niemals Links zu Bankseiten folgen, und kein Windows für das Online-Banking verwenden.



Linux Live-CD läuft sicher ohne Installation



Der Internetermittler rät zu so genannten Live-CDs. Mit ihnen startet man Linux einfach von CD. Eine Installation auf die Festplatte erfolgt dabei nicht. Deshalb können auch keine Trojaner installiert werden. Mit dem so gestarteten Linux-System lassen sich Online-Banking oder Internetgeschäfte sicher erledigen. Nach dem Herunterfahren steht Windows wieder zur Verfügung.



iPhone: Sicher ohne Multitasking



Als "ziemlich sicher" stuft van der Graaf auch das Kulthandy Apple iPhone ein. "Es kann immer nur einen Prozess abarbeiten, da besteht wirklich keine Gefahr von Infektion", sagte van der Graaf "ITnews". Zeitgemäße Computerbetriebssysteme beherrschen Multitasking, können also gleichzeitig mehrere Prozesse abarbeiten.



BSI bietet Surf-CD für sicheres Online-Banking



Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet für sicheres Online-Banking eine sogenannte Surf-CD zum Download (242,8 MB) an. Sie basiert auf dem ebenfalls sehr sicheren und beliebten Knoppix, das ebenfalls gratis zum Download steht.

 

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen