P-Konto: Bald Ende mit Gebühren? 

Viele Banken und Sparkassen erheben neben den üblichen Gebühren einen Zuschlag für das Führen eines P-Kontos. Der Bundesgerichtshof (BGH) könnte dem mit einer Entscheidung im November ein Ende setzen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen rät Kontoinhabern, jetzt schon ihre Unterlagen zusammenzustellen.

Zwar steht die Entscheidung des BGH noch aus, Betroffene können jedoch jetzt schon ihre Kontoauszüge zusammenstellen. Auf denen sollte die Gebührenerhöhung nachvollziehbar sein. Mit diesen Unterlagen können Kontoinhaber im Falle eines positiven Urteils die gezahlten Gebühren zurückfordern.

Seit Juli 2010 sind Kreditinstitute gesetzlich dazu verpflichtet, ein P-Konto anzubieten. Dabei sollten sich die Gebühren an denen des üblichen Gehaltskontos orientieren. In der Praxis erheben viele Banken und Sparkassen jedoch ein zusätzliches Entgeld. Dieses haben bereits mehrere Gerichte in Einzelfällen für unzulässig erklärt.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen