Neuer 10-Euro-Schein: Bank erwartet keine Probleme 

Die neue 10-Euro-Banknote geht ab dem 23. September 2014 in den Umlauf. Die Deutsche Bundesbank erwartet keine Probleme bei der Einführung. Die hatte es beim 5-Euro-Schein besonders bei den Automaten der Deutschen Bahn gegeben. Diese hatten den Schein nicht immer akzeptiert.

Der Bundesbank zufolge hatten Unternehmen wie Automatenbetreiber neun Monate Zeit, sich auf die neuen Scheine vorzubereiten. Dafür konnten sie sich sogar Scheine ausleihen. Deshalb geht Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele davon aus, dass die Automaten bereit sein werden: "Diejenigen, die ihre Geschäfte über Automaten abwickeln, haben der Bundesbank gegenüber erklärt, dass sie auf die Umstellung gut vorbereitet seien."

Die 10-Euro-Banknote zeigt im Vergleich zum Vorgänger auf den ersten Blick keine großte Unterschiede: Der größte Teil von Design und den Bild­elementen bleiben gleich. Allerdings gibt es neue Sicherheitsmerkmale, damit der Schein schwerer fälschbar ist. Außerdem soll die neue schmutz­abweisende Lackierung dem Schein zu einer längeren Lebensdauer verhelfen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen